Es ist nicht alles Gold was glänzt.....

Mein Name ist Stephanie. Ich bin 34 Jahre alt und lebe seit 13 Jahren in Beverly Hills, dem Herzen von Schönheitswahn, Grössenwahn, plastischer Chirurgie, perfectionierter Oberflächlichkeit, Egoismus und Eigennutz.
Trotz sprachlicher Schwierigkeiten (Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch) habe ich mir vorgenommen, hier auf dieser Seite, meine "Alltagserlebnisse" und mein Wissen über meinen Beruf als Friseurin, mit der Welt zu teilen:


Donnerstag, 25. März 2010

Wie entsteht ein Haar?

Die in der Lederhaut sitzende Haarzwiebel umschliesst die Haarpapille, welche für die Haarproduktion ausschlaggebend ist. Wenn man ein Haar z.B mit einer Pinzette ausreisst, sieht man am Ende eine Vedickung. Dies ist die Haarzwiebel. Die Haarpapille bleibt in der Haut zurück. Die Matrix ist der Bildungsbereich. In ihr lagern zahlreiche Melanozyten, die ihre Pigmente an das entstehend Haar abgeben. Dieses Kolbenhaar entsteht aus kreatinreichen Hornzellen. Diese wandern nach oben und bilden innerhalb des Follikels den Haarschaft, der sich Stück für Stück zur Hautoberfläche schiebt. 
Die Haarwurzel ist unermüdlich und prodziert (auch im Koma), sofern genetisch dazu bestimmt, ein Leben lang Haare. 




Montag, 8. März 2010

Mittwoch, 3. März 2010

Drogennachweiss durch Haaranalyse

Anhand des Haares kann auch noch nach Jahren Drogenmissbrauch feststellen. Substanzen wie z.B. Kokain, Methylamphetamin, oder Heroin setzen sich durch die Zellen in der Haarzwiebel, mit der Teilung, in das wachsende Haar. 

Dienstag, 2. März 2010

Das längste Haar der Welt

Xie Qiuping aus China hat es bis in das guinness Buch der Rekorde geschaft. Mit 5,627 Metern hat sie die längsten Haare der Weld. Dies wurde am 8. Mai 2004 dokomeniert und der Rekord ist bis zum heutigen Tage ungebrochen. 1973 war sie 13 Jahe alt. Seit dem lässt sie ihre Haare wachsen.



Montag, 1. März 2010

Statistiken


Jeder Mensch hat zwischen 100000 und 150000 Haare auf dem Kopf. Die Haarmenge variiert mit der Haarfarbe: Blonde übertreffen mit durchschnittlich 140.000 Haaren die Dunkelhaarigen, die auf 100.000 Haare kommen. Helle Haare sind oft feiner und empfindlicher, während schwarze Haare kräftiger sind und zu trockener Kopfhaut neigen.
Haardichte: ca. 200 Haare/cm
Täglicher Haarverlust 60 bis 100 Stück
Wachstumsrate: ca 0.33 mm am Tag bzw. ca. 1 bis 1.5 cm im Monat (in der Wachstumsphase); durchschittlich 15 cm im Jahr
Haardicke: 0,04 mm (Vellushaar) bis 0,12mm (Terminalhaar)
Zugfestigkeit pro Haar: ca. 2N
Lebensdauer der Haarwurzel: ca. 6-8 Jahre
Das menschliche Kopfhaar wächst 4 mal schneller als die Nägel.
Das Gewicht eines einzelnen Haares liegt zwischen 3 und 340 microgramm pro cm
Unsere Vorfahren haben ihre schwere Körperbehaarung vor ungefähr 3.3 millionen Jahren verloren.