In Frauen- und Modezeitschriften findest Du Artikel, die Frisuren für verschiedene Gesichtsformen vorschlagen. Alle Vorschläge wollen eine ovale Gesichtsform erreichen.
Ein rundes Gesicht erweckt den Eindruck einer ovalen Form durch gerade, glatte Seitenpartien. Diese sollten ohne Volumen die Ohren bedecken. Das Haar sollte mindestens Schulterlang getragen werden. Durch Stufen, die auf Jochbein höhe anfangen, nimmt das Gesicht eine schlankere Form an. Ein Pony, der mit Seitenscheitel aus dem Gesicht gekämmt wird, lenkt von der runden Form ab.
Für ein rundes Gesicht ist ein "Bob" ohne Pony zu empfehlen.
Ein rechteckiges Gesicht wirkt ovaler, wenn die Stirnecken durch Haare bedeckt werden. Dies kann durch eine Ponypartie mit Mittelscheitel oder hohem Seitenscheitel, erreicht werden. Du solltest darauf achten, dass sich kein Volumen an der Kinnpartie ansammelt. Oftmals sehen Kurzhaarfrisuren Vorteilhaft aus.
Ein längliches Gesicht wirkt ovaler durch kurze Haare und einen vollen Pony.
Ein dreieckiges Gesicht sollte so viel Haar wie möglich an der Kinnparie haben. Dies kannst Du erreichen, in dem Du die Länge des Haares zwischen Kinn und Schulter schneidest. Stufen solltest Du nur im Oberhaar schneiden, denn im unteren Bereich der Frisur, in Kinnhöhe, sollte das Haar so so voll wie möglich gehalten werden. Die Stirn kann durch einen Pony mit Seitenscheitel ausgeglichen werden.
Um die richtige Frisur zu finden, sollte die gesamte Figur und ihre Proportionen, die Haarqualität, die Geschicklichkeit zum frisieren und die Lebensweise der Kundin mit einbezogen werden. Nur weil die Gesichtsform nach einem bestimmten Schnitt fragt, heisst es noch lange nicht, dass dies die richtige Entscheidung für die jehweilige Person ist.